bau grün ! Bürostandort

Arbeiten im Passivhaus

Unser Büro befindet sich im Erdgeschoss eines von uns zum Passivhaus sanierten Dreifamilienhauses auf der Burggrafenstraße 98, Ecke Waldnieler Straße in Mönchengladbach Westend.

Das Gebäude mit Baujahr 1930 ist Teil eines Häuserkomplexes aus 12 Wohnhäusern. Es befand sich vor der Sanierung – genauso wie auch alle angrenzenden Häuser – in einem sehr schlechten Zustand, da dort seit den Fünfzigern keine nennenswerten Investitionen mehr getätigt wurden. Im Grunde sah der ganze Straßenzug recht heruntergekommen aus, viele Wohnungen standen leer.

Nachdem wir jedoch das Gebäude mit dem nötigen Fingerspitzengefühl zum Passivhaus saniert hatten und auch den Eingangsbereich und den Garten in einen einladenden Zustand gebracht hatten, steckte dies die Nachbarn und umliegenden Bewohner an. So fing einer nach dem anderen an, sein Haus in Ordnung zu bringen und auf zu hübschen. Jetzt, zehn Jahre danach, gilt das Westend als begehrtes aufstrebendes Viertel in Mönchengladbach. Es erinnert nur noch wenig an die vergangene „dunkle“ Zeit.

Weitere Details zum Gebäude finden Sie hier
bau grün ! Bürostandort
Gartenansicht
bau grün ! Bürostandort
Eingang bau grün ! gmbh Büro
bau grün ! Bürostandort
Laura und Tumen bei der Arbeit
bau grün ! Bürostandort
Ansicht Burggrafenstraße

bau grün ! Bürostandort

Prämierung

2. Preis beim Wettbewerb für umweltgerechtes Bauen

Auszeichnung mit dem 2. Preis beim Wettbewerb für umweltgerechtes Bauen der Stadt Mönchengladbach 2011

#